Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter zur Dekontamination von verletzten Personen (AB V-DEKON)

Verwendung

Abrollbehälter zur Dekontamination von verletzten Personen (AB V-DEKON)

Der vom Land Nordrhein-Westfalen für den Katastrophenschutz beschaffte Abrollbehälter ermöglicht es, für einen Zeitraum von einer Stunde etwa 50 verletzte Menschen komplett zu dekontaminieren. Zur Beladung des Abrollbehälters zählt, neben einer fest eingebauten Warmwasserheizung, auch eine Zumischeinrichtung für Waschmittel. Für den Platz rund um den Abrollbehälter, welcher beim eigentlichen Dekontaminationsvorgang als Duschraum dient, sind neben den Zelten, Heizungen, Bänken, Tischen und dem Rollensystemen für die Verletzten auch ein Leuchtballon (Powermoon) vorhanden, um Einsatzstellen in der Nacht optimal auszuleuchten.

Das Konzept wird gemeinsam mit der Feuerwehr Vreden betrieben, die im Einsatzfall weitere benötigte Fahrzeuge und Personal stellt.

Das Wechselladerfahrzeug WLF dient ebenso als Trägerfahrzeug für die Wechselcontainer, die in Stadtlohn stationiert sind, beispielsweise einer Mulde. Die Beschaffung des WLFs erfolgte durch den Kreis Borken.