Jugendfeuerwehr Stadtlohn

Die Jugendfeuerwehr Stadtlohn umfasst aktuell etwa 25 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Wir üben sowohl theoretisch als auch praktisch mit den unterschiedlichen Fahrzeugen der Feuerwehr Stadtlohn und probieren die unterschiedlichen Geräte der Fahrzeuge aus. Für die Abwehr von Bränden stehen verschiedene Löschmittel zur Verfügung. Die Feuerwehr hat jedoch auch sehr viele Einsätze im Bereich der „technischen Hilfeleistung“. Der Umgang mit technischen Einsatzgeräten wie dem Greifzug, hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer werden in den Übungen im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen ausprobiert und genutzt.

Neben dem Übungsdienst gibt es in der Jugendfeuerwehr viele Freizeitaktivitäten, bei denen die „Feuerwehr“ nicht im Mittelpunkt steht. Zu diesen Aktivitäten zählen unter anderem Schwimmabende (z.B. DLRG-Leistungsabzeichen), Fahrradtouren, Kinoabende, Grillabende, Freizeitparkbesuche, der Tag des Rauchmelders und natürlich das jährliche Zeltlager.

Weiter unten findest du unseren Dienstplan, deine Ansprechpartner und das Bewerbungsformular.

Jugendfeuerwehr-Dienstplan
Wer sind deine Ansprechpartner?
Bewerbungsformular